22. Februar 2024

Wie du dein E-Commerce einfach automatisieren kannst

Investierst du immer mehr Ressourcen in deine Bestellabwicklung, um mit steigenden Bestellzahlen Schritt zu halten? Wird es immer aufwendiger, alle Produktinformationen und Bestände auf verschiedenen Plattformen aktuell zu halten? Verbringt die Rechnungserstellung einen großen Teil deiner Zeit? Wahrscheinlich ist dir bewusst, dass das keine langfristige Lösung ist. Aber was gibt es für eine Lösung?

Das Geheimnis lautet: Automatisierung. Durch Automatisierungen wird dein Leben als Online-Händler:in erheblich vereinfacht und du sparst Zeit und Geld. So bleibt endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben von Online-Händler:innen.

Vorteile von Automatisierungen im E-Commerce

Prozesse und Abläufe können durch Automatisierung ohne dein Zutun stattfinden. Es gibt viele Möglichkeiten bei der Automatisierung und du kannst sie kreativ einsetzen. Im E-Commerce bringt Automatisierung klare Vorteile. Hier sind die drei wichtigsten Vorteile für dich zusammengefasst:

Vorteil #1: Automatisierungen sind wahre Zeitsparer

Etwas, was Online-Händler:innen nie genug besitzen können, ist Zeit. Selbst mit 30 Stunden pro Tag wäre das wahrscheinlich immer noch zu wenig. Deshalb geben dir Automatisierungen die Zeit zurück, die du sonst für andere Dinge aufgewendet hättest.

Die praktischen Aufgaben, wie zum Beispiel das Verpacken von neuen Bestellungen oder das Kommunizieren mit Lieferanten, machen oft einen Großteil des Tages aus. Es gibt jedoch auch zahlreiche weitere Aufgaben, wie die Kommunikation mit deinen Kund:innen, das Verfassen neuer Angebote, die Pflege von Produktdetails und vieles mehr. Besonders wiederkehrende Aufgaben und Workflows lassen sich mithilfe von Automatisierungen einfach automatisch durchführen.

Spare dir Zeit für wichtige Aufgaben, die dein Unternehmen voranbringen. Oder planst du eine Marketingkampagne? Steht die Suche nach weiteren Produkten für deinen Shop schon länger auf deiner To-do-Liste? Prima! Spare dir Zeit für wichtige Aufgaben, die dein Unternehmen voranbringen. Noch besser! Fange damit an, alle Aufgaben zu erledigen, die schon lange auf der To-do-Liste stehen (nach dem Prinzip „Eat that frog“).

Vorteil #2: Automatisierungen steigern die Kundenzufriedenheit

Es ist eine verbreitete Weisheit unter Unternehmer:innen, dass es günstiger ist, Stammkund:innen zu halten, als immer wieder neue zu gewinnen. Statistisch gesehen, ist die aufgewendete Summe fünfmal höher, wenn du neue Kund:innen von den eigenen Produkten und Dienstleistungen überzeugen möchtest. Die Stammkund:innen sind bereits von der Qualität und dem Service überzeugt. Mit Automatisierungen lässt sich das Einkaufserlebnis der Kund:innen zusätzlich verbessern.

Zufriedene Kund:innen werden zu Stammkund:innen

Deine Kund:innen beachten jeden Schritt vom Einkaufserlebnis bis hin zur vollständigen Abwicklung des Versands und möglichen Retouren, um zu entscheiden, ob sie erneut bei dir einkaufen werden. Bereits kleine Maßnahmen an jedem dieser Schritte können große Auswirkungen haben und dazu führen, dass du dich von deinen Mitbewerbern abhebst.

Sind alle Produktinformationen und Bestände auf dem neuestem Stand und wurden die Versand- und Trackinginformationen zum richtigen Zeitpunkt an deine Kund:innen verschickt? Diese Fragen können ein positives Kundenerlebnis schaffen und die Zufriedenheit automatisch erhöhen!

Vorteil #3: Automatisierungen reduzieren die Fehlerquote

Menschliche Fehler sind unvermeidbar und passieren überall dort, wo Menschen arbeiten, vor allem bei stressigen Situationen. Diese Fehler können sich negativ auf das Image deines Online-Shops auswirken und im schlimmsten Fall sogar die Existenz bedrohen, wenn sie zu finanziellen Schäden führen.

Mit sorgfältig ausgewählten und durchdachten Automatisierungen kannst du Qualitätskontrollen einsparen und sicherstellen, dass deine Kund:innen immer einen gleichbleibend hochwertigen Service erhalten. Automatisierung von Arbeitsprozessen bedeutet nicht zwangsläufig, dass du Personal einsparen möchtest. Aber eine automatisierte Arbeitsweise kann dir und deinen Mitarbeiter:innen helfen, die Arbeit einfacher zu gestalten, effizienter zu machen und dadurch sogar die Motivation deiner Mitarbeiter:innen langfristig zu erhöhen.

2 Beispiele, wie du Automatisierungen einsetzen kannst

Eine Softwarelösung für Automatisierungen funktioniert am besten, wenn du alle deine zusätzlichen Services und Systeme in diesem Tool zusammenführen kannst. So zum Beispiel auch, wenn du die der FIBUdata an das Multichannel-Tool Billbee anbindest. Dadurch werden alle Informationen in einem System zusammengeführt, was wichtig für einen reibungslosen Betrieb der Automatisierungen ist. Wir haben im Folgenden zwei Automatisierungen zusammengestellt, die dir im täglichen Geschäft helfen können.

Erstellen und Versenden von Rechnungen automatisieren

Die gängigste Automatisierung im E-Commerce ist die automatische Erstellung und Versendung von Rechnungen. Häufig nutzen Online-Händler:innen diese Automatisierung, um sich mit der Automatisierungswelt vertraut zu machen. Obwohl sie unscheinbar wirkt, spart sie vielen Händler:innen eine beträchtliche Menge an Zeit.

Das manuelle Schreiben und Versenden von Rechnungen (und anderen Auftragsdokumenten) kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn dein Online-Shop noch nicht viele Bestellungen hat, kannst du vielleicht noch alle Rechnungen selbst schreiben und an deine Kund:innen versenden. Jedoch ist das nicht unbedingt empfehlenswert. Doch wenn die Verkäufe steigen, wirst du schnell merken, dass das Schreiben und Versenden von Rechnungen viel Zeit in Anspruch nimmt. Dies ist jedoch Zeit, die du durch automatisierte Rechnungsstellung und automatischen Versand der Rechnungen an deine Kund:innen einfach einsparen könntest.

Automatisierte Buchhaltung

Alle deine Bestelldaten sind in deinem Auftragsabwicklungstool vorhanden – aber wie kannst du nun mit Automatisierungen die Arbeit mit deinem Steuerbüro vereinfachen? Indem du automatisierte Buchhaltung nutzt!

Mit automatisierter Buchhaltung nie mehr Kopfzerbrechen!

Genau hier kommen Billbee und FIBUdata ins Spiel. Bindest du all deine Verkaufskanäle an Billbee an, dann werden alle Bestelldaten in einem System zusammengefasst und du kannst automatisiert Rechnungen in Billbee erstellen. Alle Informationen zu Bestellungen, Umsätzen und Steuersätzen sind also bereits gebündelt. Dadurch entfällt die mühsame manuelle Zusammenfassung der Informationen jeden Monat am PC. Du kannst alle notwendigen Rechnungsdaten aus deinem Billbee-Account über die angedockte Onlinehandelschnittstelle der FIBUdata mit nur einem Klick abrufen. In der Onlinehandelschnittstelle rufst du dann noch deine Zahlungen ab. Nach der automatischen Zuordnung zwischen Zahlung und Rechnung, werden alle notwendigen Buchungen bei deinem Steuerbüro bereitgestellt – so einfach kann es sein!

Doch sind FIBUdata und Billbee die richtige Toolkombination für dich? Ganz wichtig bei der Auswahl ist, dass du deine genutzten Schnittstellen und dein genutztes Shopsystem und andere Verkaufsplattformen problemlos an das Tool anbinden kannst, um dir einen Mehrwert für deine tägliche Arbeit zu schaffen. Eben so eine Softwarelösung ist Billbee. Du kannst über 120 Schnittstellen an deinen Account anbinden (u. a. die Onlinehandelschnittstelle der FIBUdata). Durch das Zusammenlaufen aller Daten in nur einem Tool kannst du deine Automatisierungen bestmöglich aufeinander abstimmen und deine Buchhaltung im Handumdrehen meistern.

Titelbild und weiteres Bild von Andrea Piacquadio auf Pexels, weiteres Bild von Nataliya Vaitkevich von Pexels