25. Januar 2024
Warum für die Buchaltungsvorbereitung eine Software in der E-Commerce Buchhaltung zum Einsatz bringen?
Die E-Commerce Buchhaltung ist deutlich komplizierter und umfangreicher als reguläre Buchhaltung. So müssen ohne Software ein händischer Abgleich und die Analyse unzähliger Datensätze von Zahlungen und Rechnungen erfolgen. Zudem hat jedes Zahlportal, welches im E-Commerce verwendet wird, seine eigene Gebührenart. Manche nehmen eine gewisse Prozentzahl der Verkäufe, während andere hingegen feste Gebühren pro Verkauf und andere verkaufszahlenunabhängige Gebühren haben. Dies muss bei der E-Commerce Buchhaltung stets berücksichtigt und von den entsprechenden Beträgen abgezogen bzw. korrekt verrechnet werden. Dadurch kommt es schnell zu einem Wildwuchs von OP-Listen und Verrechnungskonten.
Zusätzlich kann es im E-Commerce vorkommen, dass Bestellungen aus dem Ausland erfolgen und somit eine Umrechnung von Fremdwährung in Euro. Hierzu ist es notwendig die Kurse zu Zeit der Abrechnung zu recherchieren.
All dies führt zu der Problematik in der E-Commerce Buchhaltung, dass ohne eingebundene Automatisierung ein hoher Zeitaufwand und eine unnötige Bindung von Personalkapazitäten notwendig sind. Dies führt dazu, dass Steuerberater keine Kapazitäten mehr haben und keine neuen Mandate aufgrund der hohen Auslastung aufnehmen können. Das kann für Onlinehändler zu großen Problemen führen.
Wie lässt sich dieses Problem der E-Commerce Buchhaltung beheben?
Es gibt verschiedene Softwarelösungen, die dabei helfen die oben genannten Herausforderungen in der E-Commerce Buchhaltung zu bewältigen. Hier gibt es große Unterschiede: Viele Anbieter von Softwarelösungen können nicht alle Portale, die ein Händler im Einsatz hat in ihre Lösung integrieren. Auf die vielfältige Schnittstellen-Thematik haben sich nur wenige Anbieter spezialisiert.
Mit der Onlinehandelschnittstelle der FIBUdata werden alle oben genannten Herausforderungen einfach und unkompliziert gelöst. Mit dieser Softwarelösungen können alle Zahl- und Rechnungsportale problemlos eingebunden werden. Durch die Automatisierung beim Abgleich der Vielzahl an Datensätzen werden freie Kapazitäten in Ihrer Steuerkanzlei geschaffen und eine Menge Nerven gespart.