22. Juni 2023
Das Steuerberater-Netzwerk für E-Commerce Buchhaltung mit der Onlinehandelschnittstelle
Sie sind Onlinehändler und sind aktuell auf der Suche nach einem Steuerberater, der sich auf das Thema „E-Commerce Buchhaltung“ spezialisiert? Dies ist gar nicht mal so einfach, da die Buchhaltung im E-Commerce so einige Besonderheiten und Spezialfälle mit sich bringt.
Doch nicht mit uns. Mit der FIBUdata Onlinehandelschnittstelle haben wir eine Software entwickelt, die genau diese Besonderheiten der E-Commerce Buchhaltung erkennt und für den Onlinehändler, wie auch den Steuerberater vereinfacht, dass auch der E-Commerce in jeder regulären Steuerkanzlei zu bearbeiten ist.
So besitzt die Onlinehandelschnittstelle einen integrierter Fremdwährungsrechner, der rückwirkend zum Transaktionszeitpunkt die Fremdwährung in Euro umrechnet. So sind auch Käufe aus dem Ausland kein Problem mehr in der Buchhaltung. Ebenso dröselt die Onlinehandelschnittstelle die Gebühren der einzelnen Zahlsysteme auf, dass man jederzeit den Überblick hat und keine Probleme bei der Abrechnung. Je nach Zahlsystem werden die Gebühren direkt mit dem Rechnungsbetrag einbehalten oder getrennt ausgewiesen und zusätzlich einbehalten.
Doch dies sind nicht die einzigen Besonderheiten in der E-Commerce Buchhaltung. Die Zahlung erfolgt hier im Regelfall vor der Rechnungsstellung, da der Kunde meist direkt bei der Bestellung zahlt, während die Rechnung erst bei Bearbeitung des Auftrages erstellt wird. Daher gibt es in der E-Commerce Buchhaltung oftmals keine automatische Verknüpfung zwischen der Zahlung und der Rechnung. Auch kann es passieren, dass die Zahlung im Vormonat stattfindet, die Rechnungserstellung jedoch erst im Folgemonat. Hier findet dann ebenfalls keine automatische Verknüpfung statt und Sie müssen alle Belge manuell prüfen. Das gehört mit der Onlinehandelschnittstelle jedoch künftig der Vergangenheit an, da unser Tool diese automatische Verknüpfung, die Ihr Zahlsystem nicht schafft nachholt und somit eine Zeitersparnis von bis zu 90% ermöglicht.
Die Onlinehandelschnittstelle analysiert alle Zahl- und Rechnungsdaten in der E-Commerce Buchhaltung auf Vollständigkeit und mithilfe des automatischen Matchens von Zahlungen und Rechnungen wird Wildwuchs von OP-Listen und Verrechnungskonten vermieden.
Dadurch kann der Steuerberater mithilfe des Gegenstücks der Onlinehandelschnittstelle, dem FIBUscan Beraterportal, die Daten aus der E-Commerce Buchhaltung weiterverarbeiten und in die Kanzleisoftware übertragen.
Sie haben keinen Steuerberater in der Nähe, der auf dem entsprechenden, digitalen Stand ist Ihre Buchungsliste, welche die Onlinehandelschnittstelle erstellt, weiterzuverarbeiten? Kein Problem, wir besitzen ein deutschlandweites Netzwerk aus digitalen Steuerkanzleien, die auf E-Commerce Buchhaltung spezialisiert sind und finden mit Ihnen gemeinsam den passenden Steuerberater in der Nähe. Sprechen Sie uns gerne an!